Grundschul-Religionsunterricht aus Kinder- & Elternsicht

2007-08

Diese Studie zum Religionsunterricht im Grundschulbereich wurde auf Basis der Daten v.Projekt „Religionsunterricht in der Grundschule im Vergleich ÜVS/PVS & andere Schulen“ (2004-05) konzipiert und neu gestaltet bzw. berechnet (2007-08). Ergebnis ist eine differenzierte empirische Untersuchung zu wichtigen religionspädagogischen Fragen, nach Befragung von Kindern und Eltern der 4. VS-Klasse an drei ausgewählten oö. Volksschulen. Die Studie wurde Ende 2008 als Buch – mit einem Vorwort von Alfred Habichler – im Trauner Verlag veröffentlicht (SoWiMat Bd. 45).

(A) Art des Projekts:
Eigenprojekt an der PHDL & RPA (heute IABR)

(B) Art des Beitrags:
Forscherin & Autorin (Doris Baum)

Baum, D. (2008). Grundschul-Religionsunterricht aus Kinder- und Elternsicht. Eine vergleichende empirische Studie mit religionspädagogischer Perspektive an ausgewählten Volksschulen in OÖ. Linz: Trauner.

Details zum Buch


zurück zur Übersicht Forschung und Publikationen